+49 2133 5020-0  |  E-Mail  |  Anschrift

Unser Gesellschafter, Matthias Beßler, wieder in der Bestenliste FOCUS-MONEY – Heft Nr. 24/2022

Wir sind zum siebten Mal in Folge (2016, 2017, 2018, 2019, 2020, 2021 und 2022) von FOCUS-MONEY als „TOP-Steuerberater“ in dem großen Steuerberatertest zu den besten Experten ausgezeichnet worden.

Neben einem anspruchsvollen fachlichen Fragenkatalog wurde auch die Kanzleistruktur wie z.B. Spezialisierungen, Fortbildung bewertet. Des Weiteren wurden Innovationen wie digitale Zusammenarbeit zwischen Mandant und Kanzlei bei der Bewertung berücksichtigt. Darüber hinaus konnten wir mit unseren Qualifikationen (Steuerberater/Wirtschaftsprüfer/Rechts- und Fachanwalt für Steuerrecht) punkten.

mehr Infos zum Test... (PDF)

schließen

Rechtslexikon

Rechtslexikon

Zurück zur Übersicht

Verwaltungsbeirat beim Wohnungseigentum

Die Wohnungseigentümer können durch Stimmenmehrheit die Bestellung eines Verwaltungsbeirats beschließen. Seine Bestellung ist allerdings gesetzlich nicht vorgeschrieben. Bei größeren Eigentümergemeinschaften ist dieses Verwaltungsorgan jedoch unbedingt zu empfehlen.

Aufgabe des Verwaltungsbeirats ist es, den Verwalter bei der Durchführung seiner Aufgaben zu unterstützen und bestimmte Kontrollrechte auszuüben. In erster Linie hat er den Wirtschaftsplan und die Jahresabrechnung des Verwalters vor der Beschlussfassung durch die Eigentümerversammlung zu prüfen.

Der Verwaltungsbeirat besteht aus einem Vorsitzenden und zwei Beisitzern, die von der Eigentümerversammlung durch Mehrheitsbeschluss gewählt werden. Die Eigentümer können allerdings auch eine andere Zusammensetzung des Verwaltungsbeirats vereinbaren.

Gesetzliche Grundlage: § 29 Wohnungseigentumsgesetz

Zurück zur Übersicht

Besuchen Sie die Website unseres Partnerunternehmens:
HRAG Herz Rechtsanwaltsgesellschaft mbH

Top Steuerberater

wir beraten  |  wir prüfen  |  wir gestalten