+49 2133 5020-0  |  E-Mail  |  Anschrift

Unser Gesellschafter, Matthias Beßler, wieder in der Bestenliste FOCUS-MONEY – Heft Nr. 24/2022

Wir sind zum siebten Mal in Folge (2016, 2017, 2018, 2019, 2020, 2021 und 2022) von FOCUS-MONEY als „TOP-Steuerberater“ in dem großen Steuerberatertest zu den besten Experten ausgezeichnet worden.

Neben einem anspruchsvollen fachlichen Fragenkatalog wurde auch die Kanzleistruktur wie z.B. Spezialisierungen, Fortbildung bewertet. Des Weiteren wurden Innovationen wie digitale Zusammenarbeit zwischen Mandant und Kanzlei bei der Bewertung berücksichtigt. Darüber hinaus konnten wir mit unseren Qualifikationen (Steuerberater/Wirtschaftsprüfer/Rechts- und Fachanwalt für Steuerrecht) punkten.

mehr Infos zum Test... (PDF)

schließen

Rechtslexikon

Rechtslexikon

Zurück zur Übersicht

Rentenberechnung

Die Berechnung der Rente ist recht kompliziert, weil der persönliche Lebenslauf des Versicherten berücksichtigt wird. Klar ist: Wer länger oder höhere Beiträge als andere in die gesetzliche Rentenversicherung einzahlt, erhält später auch eine höhere Rente.

Entgeltpunkte, Zugangsfaktor, Rentenartfaktor und aktueller Rentenwert, das sind die wichtigsten Begriffe, die bei der Berechnung der Rentenhöhe der gesetzlichen Altersrente wichtig sind. Denn Grundlage für die Berechnung einer Rente ist die Rentenformel:

Monatliche Rente = Entgeltpunkte × Zugangsfaktor x Rentenartfaktor × aktueller Rentenwert

Beispiel

Siegfried Melzer wohnt in Wuppertal. Er hat 45 Jahre jeweils dem Durchschnitt aller Versicherten entsprechend verdient. Daraus resultieren 45 Entgeltpunkte (für jedes Jahr 1 Entgeltpunkt). Er nimmt seine Altersrente mit dem 65. Lebensjahr in Anspruch. Es gibt keine Zu- und Abschläge. Die Rente berechnet sich wie folgt:

  • Zugangsfaktor = 1,0

  • Rentenartfaktor = 1,0

  • aktueller Rentenwert (West) = 33,05 Euro

Die monatliche Bruttorente von Melzer beträgt 45 × 1,0 × 33,05 Euro × 1,0 = 1.487,25 Euro.

Zurück zur Übersicht

Besuchen Sie die Website unseres Partnerunternehmens:
HRAG Herz Rechtsanwaltsgesellschaft mbH

Top Steuerberater

wir beraten  |  wir prüfen  |  wir gestalten